VALTHERMO

Seit der Entwicklung dieses innovativen Materials 2012 bis März 2022 hat Elcowire mehr als 4700 Kilometer VALTHERMO-Fahrdraht geliefert. Laut einer CO2-Studie entspricht die CO2-Einsparung durch die Verwendung von VALTHERMO mit einer Lebensdauer von 70 Jahren anstelle von reinem Kupfer mit nur 25 Jahren den Emissionen eines Jahres in einer europäischen Stadt mit rund 21.000 Einwohnern.

In Zusammenarbeit mit DB Netz und der Technischen Universität Dresden wurde kürzlich eine Untersuchung durchgeführt, die im Jahr 2020 begann. Ziel dieses Projekts war es, mehr statistische Informationen über das Verschleißverhalten von VALTHERMO über die gesamte Länge der Fahrdrähte zu sammeln. DB Netz stellte die Ergebnisse einer sogenannten „F5-Inspektion“ zur Verfügung, die mit einer speziellen Zugausrüstung durchgeführt wurde. Die Universität (Professur für Elektrische Bahnen“) entwickelte ein spezielles Programm, um die statistische Auswertung der Inspektionsergebnisse zu ermitteln.

Elcowire hat die neuen Erkenntnisse gemeinsam mit den Partnern DB Netz und Technische Universität Dresden veröffentlicht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (siehe: Tobias Bregulla, Fritjof Aufschläger, Arnd Stephan, Dresden; Frank Pupke, Hettstedt; Thomas Nickel, Frankfurt: Statistische Verschleißauswertung von Fahrdrahtwerkstoffen. In: Elektrische Bahnen 119 (2021), Nr. 7-8, S. 282-290).

Dies wird anderen aktiven VALTHERMO-Nutzern sowie neuen potenziellen Nutzern unseres innovativen Materials die Möglichkeit geben, die Daten selbst zu begutachten und eine fundierte Entscheidung über die nachhaltige Ausrüstung ihrer Oberleitungsanlagen zu treffen.

QUICKFACTS VALTHERMO

  • Hohe Wärmebeständigkeit

  • Volle elektrische Leitfähigkeit im Vergleich zu reinem Kupfer
  • Volle Kompatibilität mit reinem Kupfer und Kupfer-Silber-Legierungen

  • Reduzierte CO2-Emissionen
  • Nachgewiesene längere Lebensdauer

  • Verlängerte Wartungsintervalle
  • Höhere Strombelastbarkeit
  • Reduzierte Kriechdehnung

FAHR DRAHT

LEITUNGS seile

unser team

Unser Team steht Ihnen mit seinen Kernkompetenzen zur Verfügung: Vertrieb, Produkt- und Qualitätsmanagement sowie Anwendungsberatung. Bitte kontaktieren Sie uns.

No member found

MÖCHTEN SIE EINEN KOSTENVORANSCHLAG?

Teilen Sie uns Ihre Projektdaten mit und wir zeigen Ihnen, welche Einsparungen unsere Lösungen bringen können

VALTHERMO

As of September 2021, Elcowire has delivered more than 4000 kilometers of VALTHERMO contact wire since we first developed this innovative material in 2012. According to a CO2 study, by using VALTHERMO with a 70-year lifespan instead of pure copper with only 25 years, the corresponding lifetime CO2 savings is as much as the emissions for one year in a European city with around 21,000 inhabitants.

A recent investigation was carried out in cooperation with DB Netz and Technische Universität Dresden, starting in 2020. The aim of this project was to gather more statistical information on the wear behaviour of VALTHERMO across the whole length of the contact wires. DB Netz provided the results of a so-called “F5-inspection” done with special train equipment. The University (Professur für Elektrische Bahnen”) developed a dedicated program to determine the statistical evaluation of the inspection results.

Elcowire published the new findings together with partners DB Netz and Technische Universität Dresden, making them available to the public (see: Tobias Bregulla, Fritjof Aufschläger, Arnd Stephan, Dresden; Frank Pupke, Hettstedt; Thomas Nickel, Frankfurt: Statistische Verschleißauswertung von Fahrdrahtwerkstoffen. In: Elektrische Bahnen 119 (2021), Nr. 7-8, S. 282-290).

This will give other active VALTHERMO users, as well as new potential users of our innovative material, an opportunity to explore the data for themselves and make an informed decision about the future sustainability of their networks.

QUICKFACTS VALTHERMO

  • High Thermal Resistance
  • Full Electrical Conductivity compared to pure copper
  • Full Compatibility to pure copper and silver copper alloy
  • Reduced CO2 emissions
  • Proven Longer lifetime
  • Extended Service Interval
  • Higher Current Carrying Capacity
  • Reduced Creep Strain

CONTACT WIRE

STRANDED CONDUCTORS

our people

Get in contact with our experts or our salespersons and we will recommend the best solution for your specific demand.




DO YOU WANT AN ESTIMATE?

Provide us with your project info and we will show you what savings our solutions can provide


    NEWSLETTER SIGNUP

    Don´t miss out on our newsletters where we share relevant news and knowhow 3–4 times a year